Bittorrent Clients Overview  

Bittorrent News !  


 
 
 

Filmwirtschaft: Furcht vor neuer BitTorrent-Version?

27.05.2005, 16:42 Uhr - MPAA: BitTorrent schuld an Star-Wars-Downloads
Der bislang letzte Teil der Star-Wars-Saga - "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" - findet sich mit dem Kinostart im Internet zum Download, und BitTorrent ist schuld, zumindest ist das die Meinung des Verbandes der US-Filmwirtschaft, der Motion Picture Association of America (MPAA) und ihres Präsidenten und CEO Dan Glickman. Die Äußerungen von Glickman kommen kurz nach Erscheinen einer neuen BitTorrent-Version, die ohne zentralen Tracker auskommt.

Dies sei ein gutes Beispiel für den alltäglichen Diebstahl und typisch für Peer-to-Peer-Netze weltweit, so Glickman. Er fordert, die Internetdiebe mit ihren illegalen Aktivitäten zu stoppen, um die Qualität von Filmen zu sichern. Andernfalls werde die Piraterie und die, die von ihr profitieren, eine Kraft wirtschaftlichen Wachstums und die dadurch entstehenden Arbeitsplätze untergraben.

Im Durchschnitt koste ein Film rund 98 Millionen US-Dollar für Herstellung und Vermarktung und nur einer von zehn Filmen spiele seine ursprünglichen Kosten allein im US-Kino wieder ein. Insgesamt seien es nur sechs von zehn Filmen, die ihre Investition wieder einspielen. Dabei sei die Filmbranche weltweit für ein Bruttoinlandsprodukt in Höhe von 626 Milliarden US-Dollar verantwortlich.

Ein durchschnittliches BitTorrent-Netzwerk habe bis zu 2,5 Millionen Nutzer pro Tag, für Glickman Diebe, die "klicken, aber sich nicht verstecken können". Es gebe ausreichend Möglichkeiten, die Produkte der Filmindustrie legal herunterzuladen. Daher setze man alles daran, die Filmdiebe im Internet aufzustöbern.

Die Äußerungen von Glickman kommen allerdings auch zu einem Zeitpunkt, zu dem ein BitTorrent-Client erschienen ist, der ohne zentralen Tracker auskommt und die Filmbranche vor eine neue Herausforderung stellen dürfte. Zwar sind die Nutzer dadurch nicht weniger anonym, das System bietet aber weniger zentrale Angriffspunkte, was den Aufwand der Filmindustrie erhöhen dürfte.

Auch andere Clients wie Azureus bieten ähliche Funktionen.

 

- US-Behörden machen Elite Torrents dicht
   vom: 27.05.2005, 16:42 Uhr - Seite soll Star Wars: Episode III rund 10.000-mal verteilt haben Das US-Justiz- und Heimatschutz-Ministerium haben die BitTorrent-Websites "Elite Torrents" geschlossen. Die Seite habe...

- Tauschbörse BitTorrent kommt ohne Tracker aus
   vom: 27.05.2005, 16:42 Uhr - Der Entwickler Bram Cohen veröffentlichte eine "trackerlose" Beta-Version seiner Tauschbörse BitTorrent. Zuvor musste man zunächst eine .torrent-Datei erzeugen, einen Tracker...

- Filmwirtschaft: Furcht vor neuer BitTorrent-Version?
   vom: 27.05.2005, 16:42 Uhr - MPAA: BitTorrent schuld an Star-Wars-Downloads Der bislang letzte Teil der Star-Wars-Saga - "Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith" - findet sich mit dem Kinostart im Internet...

Bittorrent Clients Azureus 2.4.0.2
BT++ 0.5.4 (alpha)
ABC [Bittorrent] 3.1
Rufus 0.7.0
BTQueue 0.0.18
BitBuddy 0.985
XBT Client 0.6.9
Burst! v3.1.0b
BitComet 0.63
TorrenTopia 1.90
BitSpirit V2.8.0.065
G3 Torrent 1.01
ZipTorrent 1.3.7.3
BitTornado T-0.3.15
µTorrent 1.5
...Best Bittorrents...